Performance Friction Brakes ist ein Hersteller für Sport- und Renn Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssättel.
PFC Bremsbeläge für Renn- und Serienzangen
Der bekannte amerikanische Hersteller von Belägen mit Carbon-Metallic-Anteil bietet insgesamt 8 Mischungen an, die nahezu alle Anwendungsgebiete abdecken.
In Serienzangen kommen überwiegend die Mischungen PFC97, PFC01 und PFC06 zur Anwendung. Für einige Serienzangen sind aber auch Beläge mit den Mischungen PFC03, PFC05, PFC07, PFC08 und PFC10 lieferbar.
PFC 10
Z-Rated Belag für Straße und Trackdays. Höherer Reibwert und bessere Fadingeigenschaften als Serienbeläge. Geringe Staub- und Geräuschentwicklung. Verschleißverhalten ähnlich wie Serienbelag. Einsatzbereich: Straße, Trackdays.
PFC 81
Der Reibwert ist etwas höher als beim PFC 10. Einsatzbereich: Tourenwagen HA.
PFC 97
Belag für leichte Rallyes (loser Untergrund), Trackdays und Langstreckenrennen. Mittlerer Reibwert, lange Lebensdauer. Sehr gutes Kaltverhalten. Temperaturbereich: 100°C bis 650°C. Einsatzbereich: Rallye, Langstrecke.
PFC 01
Hoher Reibwert über den gesamten Temperaturbereich. Guter „Initial Bite“. Perfekter Belag für fast alle Anwendungsbereiche ca. 15 % mehr Reibwert als der PFC 97. Ideal auch für schwere Tourenwagen und hohe Belastungen. Temperaturbereich: 100°C bis 700°C. Einsatzbereich: FIA GT, Tourenwagen, F3, Langstreckenrennen.
PFC 03
Durchnschnittlich leicht höherer Reibwert als der PFC 01. Bei ansteigendem Reibwert mit zunehmender Temperatur. Sehr gute Freigabe bei Lösen der Bremse. Temperaturbereich: 100°C bis 700°C. Einsatzbereich: Sprintrennen, Tourenwagen, F3.
PFC 05
Sehr hoher, konstanter Reibwert über den ganzen Temperaturbereich. Hoher „Initial Bite“. Gute Freigabe beim Lösen. Der zur Zeit erfolgreichste Belag der F3. Temperaturbereich: 100°C bis 700°C. Einsatzbereich: F3, GT, Prototypen, Formelfahrzeuge.
PFC 06
Langstreckenbelag für Tourenwagen und GT. Sehr lange Lebensdauer. Reibwert etwa wie PFC 01. Extrem schonend zur Scheibe. Temperaturbereich: 100°C bis 700°C. Einsatzbereich: Tourenwagen, GT, 24h, Langstreckenrennen.
PFC 07
Maximaler Reibwert, höher als bei PFC 05 mit ansteigendem Reibwert bei zunehmender Temperatur. Temperaturbereich: 100°C bis 700°C. Einsatzbereich: Rallye, Langstreckenrennen.
PFC 08
Neuer Langstreckenbelag. Längste Lebensdauer aller PFC-Beläge. Weiches Ansprechverhalten. Reibwert zwischen PFC 01 und PFC 06, mit der Temperatur leicht ansteigend. Scheibenschonend. Sehr gute Dosierbarkeit. Temperaturbereich: 100°C bis 700°C. Einsatzbereich: GT, Langstreckenrennen.