Carbone Lorraine Bremsbeläge

Das aus Frankreich stammende Unternehmen Carbone Lorraine steht für die Entwicklung von innovativer Bremstechnik. Das Unternehmen ist weltweit tätig und produziert Bremsbeläge, unter anderem auch für verschiedene internationale Rennserien.

Hergestellt werden die Bremsbeläge von Carbone Lorraine im Sinterverfahren. Bei diesem Verfahren werden die verschiedenen Materialien, in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur mit der Trägerplatte verschmolzen. Nach der Zusammensetzung der Komponenten wird der Einsatzbereich des Belages festgelegt.
Durch dieses Verfahren wird es ermöglicht, dass sowohl im kalten Zustand aber auch bei höchsten Temperaturen, die größtmögliche Bremswirkung zu erzielen. Unter anderem werden Carbone Lorraine Bremsbeläge in französischen TGV (Schnellzug) und bei Airbus eingesetzt.
Doch nicht nur im Automobilbreich ist Carbone Lorraine tätig, sondern auch für den Motorradbereich entwickelt der Hersteller hochwertige Bremsbeläge.

Bremsbeläge:

Carbone Lorraine RC5 +

Das ist der neueste Sintermetall Bremsbelag von Carbone. Er ist geeignet für den Einsatz in schnellen, sportlichen, Trackday- und Leichgewichtsfahrzeugen. Durch den geringen Abrieb ist er auch für den Einsatz bei Langstreckenrennen sehr gut geeignet.
Der Rc5+ ist hergestellt für den Renngebrauch. Durch die Zusammensetzung garantiert er einen gleichbleibenden hohen Reibwert, eine geringe Bremsstaubentwicklung, sowie einen niedrigen Verschleiß von Bremsbelag und Bremsscheibe.
Wie alle Carbone Lorraine Bremsbeläge enthält auch der RC5+ keinerlei organische Substanzen.

Carbone Lorraine RC6

Der RC6 Bremsbelag findet seit Jahren in vielen Rennserien Anwendung. Er garantiert in allen Bereichen eine sehr gute Bremswirkung. Mit seinem Reibwert μ=0.50 bietet er im kalten Zustand und auch bei Temperaturen jenseits der 1000 Grad beste Leistungen.
Er kann in allen Renndiziplinen eingesetzt werden und durch seinen geringen Verschleiß eignet auch er sich bestens für Langstreckenrennen. Da er wie alle Bremsbeläge von Carbone, keine organischen Substanzen enthält, kann er bei hohen Temperaturen werden schmelzen noch zusammengepresst werden.

Carbone Lorraine RC6E

Dieser Bremsbelag ist die Langstreckenversion des RC6. Er weist im grossen und ganzen die gleichen Eigenschaften auf. Der unwesentlich geringere Reibwert wird durch einen deutlich niedrigeren Verschleiß ausgeglichen.

Carbone Lorraine RC8

Der RC8 von Carbone Lorraine wurde für den Einsatz bei extremen Rennbedingungen, wie bei Rally- und Tourenwagen, entwickelt. Er besitzt einen herausragenden Reibwert von μ=0.60 und hat eine noch bessere Temperaturbeständigkeit. Er verträgt Temperaturen bis zu 1100°C.
Die einzigartige Belagsmischung des RC8 sorgt dafür, dass kein Abrieb auf der Bremsscheibe haften bleibt. So kann er ohne Einbremsen genutzt werden und ebenso ist eine längere Lebensdauer der Bremsscheiben ein weiterer Vorteil.

Carbone Lorraine RC8R

Der RC8R Bremsbelag von Carbone Lorraine verfügt über die gleichen Eigenschaften wie der RC8. Der Unterschied besteht darin das er eine genutete Trägerplatte hat. Diese Rillen funktionieren als Lüftungskanal und kühlen so den Bremsbelag ohne jedoch die Festigkeit des Klotzes zu beieinträchtigen


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken